Neuigkeiten

05.10.2017

Pimcore gestütztes Bewerberportal fertiggestellt

Webentwicklung für Speyer: GABIS GmbH nimmt Online-Stellenportal in Betrieb

Im Rahmen der Beschäftigungsinitiative Speyer wurde 1995 die GABIS GmbH gegründet. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, (Langzeit-) Arbeitslose und Menschen in schwierigen sozialen Verhältnissen zu beschäftigen um ihnen somit eine leichtere Eingliederung in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Die Eingliederung erfolgt durch die Verleihung von Arbeitnehmern und die Qualifizierung dieses Personenkreises.

Auf Stellenausschreibungen der GABIS GmbH konnten sich die unterschiedlichen Personengruppen bisher ausschließlich auf dem Postweg oder per E-Mail bewerben. Durch die zunehmende Digitalisierung kamen immer mehr Bewerbungen auf dem elektronischen Weg bei GABIS an, was den Steuerungsaufwand für die Bearbeitung deutlich umfangreicher gestaltete. Eine Lösung musste gefunden werden – die GABIS GmbH begann die Entwicklung eines Online Stellenportals zu planen. Die Anforderungen an ein solches Portal waren simple. Es sollte möglichst einfach zu bedienen sein, sodass die Bewerber ihre Bewerbungen, mit wenig Aufwand und ohne Barrieren, einfach online übermitteln können. Außerdem war auch das Thema „Sicherheit“ zentrale Anforderung an die zu implementierenden Online-Plattform. Hierzu wurde ein umfangreicher Security – Mechanismus realisiert, den jede Bewerbung durchlaufen und bestehen muss, ehe sie an das interne System bei GABIS weitergeleitet wird.

Bisher wurden die Stellenausschreibungen über die Unternehmenswebseite gepflegt und administriert. Dieser Prozess sollte bestehen bleiben, da so keine Daten redundant gepflegt werden müssen. Somit erfolgte die Anbindung der Joomla Website an das Pimcore Basissystem, auf welchem das Online-Stellenportal fußt. Über einen schlanken, individuellen Admin-Bereich können GABIS Mitarbeiter Übersichten und Statistiken abrufen.

Ein Dank für dieses Projekt geht an unseren Partner formgeflecht, der alle Projektbeteiligten an einen gemeinsamen Tisch gebracht hat. Darüber hinaus möchten wir uns bei der Agentur SunConcept für die gute Zusammenarbeit bedanken. 

Webentwicklung Speyer: Stellenportal für Gabis realisiert